Filzen

Anleitung zum Schuhe filzen

 

Material:

Unterlage zum filzen (Automatte) Noppenfolie ,Schablone, Zettel  Waage, Wolle, Seife (Olivenseife) Essig,  warmes Wasser, Wäschesprüher  

Schere, Schuhleisten oder Gummistiefel , Bambusrollo ,

SIMG2512
Bilder 2 264

Als erstes stelle ich mir eine Vorlage her . Indem ich meinen Fußabdruck aufmale.

Bilder 2 276

Dann ist es wichtig  die Schablone herzustellen unter Berücksichtigung des Schrumpfgrades der Wolle Ca 30-45% größer als der Fuß .

Bilder 2 287
Bilder 2 288

Die Wolle aussuchen und abwiegen./ Damit beide Schuhe gleich werden lege ich die eine hälfte gleich an die Seite und notiere mir wieviel Gramm Wolle ich habe. Für Schuhe benutze ich lieber Vlieswolle sie ist einfacher zu bewegen während des Arbeitens. 

* In der Zwischenzeit rühre ich mir mit etwas geriebener Olivenseife und heißem Wasser eine leichte Seifenlauge an. Das Wasser ist gut abgekühlt bis ich mit dem einpacken der Schablone soweit bin .

Bilder 2 289 Bilder 2 290
Bilder 2 293

Als nächstes wird die Vorlage auf die Wolle gelegt und gut eingepackt. Bevor ich das Päckchen jetzt ein wenig naß mache und langsam durch drücken die Luft rauslasse , packe ich die 2te Schablone auch ein .So habe ich eine bessere Übersicht das die Wolle gleichmassig verteilt wird.

Bilder 2 296

Die Wolle ist jetzt naß und ich lege die nächsten lagen Wolle auf. Einmal längs und einmal über die breite der Schablone . Immer darauf achtend das die Wolle gleichmässig verteilt ist. An den Kanten die Wolle eng umschlagen.

Bilder 2 298

Die Wolle wieder anfeuchten mit der Seifenlauge und Noppenfolie darüber legen. Die Folie selbst auch mit ein wenig Seifenlauge besprühen da rutschen die Hände besser über die Folie.

Nun langsam und mit wenig Druck über die Folie streichen immer wieder auch um die Ränder der Schablone fahren und die anderen Seite genauso arbeiten.

Soll noch ein Muster auf den Schuh muß ich es spätestens jetzt auflegen. Bevor ich mit mehr Kraft arbeite . Dann lege ich die Folie erst wieder auf damit das Muster unter der Folie anfilzen kann .

Bilder 2 312 Bilder 2 325
Bilder 2 306

Nach ca. 10-15 min  die Folie abnehmen und mit seifigen Händen direkt auf der Wolle arbeiten. So sieht man besser wo sich evt. falten bilden und kann sie gleich rausarbeiten durch reiben . Jetzt arbeite ich auch schon etwas fester und immer von aussen nach innen.

Bilder 2 315

So sieht der Schuh schon gut aus. Durch zupfen an der Wolle merke ich das alles schon sehr gut angeflitzt hat.

Nun kann ich die Öffnung einschneiden aber vorsichtig lieber erst etwas weniger. Die Schablone kann jetzt raus. Den Schuh drehe ich nun einmal komplett auf links, um zu sehen wie der Filz geworden ist evt. dünne Stellen kann ich jetzt noch von der linken Seite mit etwas Wolle nachfilzen.

* dünne stellen erkennt man gut wenn man das Filzteil gegen das Licht hält und durch abtasten.

Bilder 2 320 Bilder 2 326
Bilder 2 318
Bilder 2 316
Bilder 2 328
Bilder 2 329

Den Schuhrohling bearbeite ich nun noch von allen Seitenordentlich mit den Händen . Die Einschnittstelle noch mal nachfilzen .Bevor ich den Rohling jetzt auf den Schuhleisten ziehe wasche ich ihn vorsichtig unter kaltem Wasser aus und drücke leicht das Wasser raus. Den Rohling am besten auf 2 Nummern grössere Leisten ziehen (wenn vorhanden ) und dann erst auf den richtigen. Er ist doch noch arg groß und so lässt er sich besser in Form arbeiten. Jetzt muss ich schon mit Kraft arbeiten und ordentlich reiben und rubbeln eine gute Hilfe ist da meine kleine Walkmaus (vom Wollhandel)               * Wenn keine Schuhleisten vorhanden sind kann man die Schuhe auch über einen Gummistiefel ziehen oder an den Füßen in form filzen.

Bilder 2 004
Bilder 2 021
Bilder 2 003

Wenn der Schuh dann gut paßig ist wird er wieder vom Schuhleisten genommen ,ausgewaschen und in ein Bambusrollo gelegt .Darin wird er dann mehrmals gerollt mal quer mal längst, dabei aber immer wieder in Form ziehen damit nichts anfilzt . Wenn er durch das rollen eine gute Festigkeit bekommen hat ist er fast fertig. Nun tauche ich ihn noch mal in Essigwasser um die Seifenlauge zu neutralisieren keine Sorge der Geruch verfliegt.  

 Nun ziehe ich die Schuhrohlinge wieder auf die Leisten und lasse Sie trocknen.

Schuhe

Nach ca 36 Stunden Trocknen (vor einer Heizung geht das in der hälfte der Zeit)   überlege ich mir mir welche Sohle die Schuhe bekommen sollen .Zum einen kann ich sie mit flüssig Latex bestreichen das ist einfach und hat auch eine gute Haltbarkeit. Eine schöne Lösung ist eine Ledersohle. Die schneide ich aus festem Leder zu die anschließend angenäht wird.   Fertig !!!!!! Viel Spass und Erfolg beim nacharbeiten.

Es ist nicht so schwer wie es aussieht und macht großen Spaß .                                           Wenn Ihr fragen habt schickt mir eine E-Mail 

 Und noch mal vielen dank an Heike die sich diesen Wunderschönen Puschen gearbeitet hat ,    so konnte ich mit der Kamera diese Fotostory machen.                                                       

Mit einer Lochzange arbeite ich die Einstiche vor, so ist es einfacher mit der Nadel durchs Leder zu kommen.

Bilder 2 032
Bild 095
Bild 103

Das könnte dann so aussehen.

logoebay_bearbeitet-1